Bühne
Menschen, die sich einmischen – weil es zählt

  • 11:00 bis 12:30 Uhr
    Future Meeting Space (FMS) ()

Was ist mir so wichtig, dass ich aufstehe und mich einmische? Warum tue ich das? Und vor allem: wer steht dabei an meiner Seite? Menschen, die sich eingagieren, sind begeistert und begeistern andere. Hier geben sie Auskunft über das, was sie und Euch bewegt.

Beteiligte

  • Maribel Rico, Tierschutzrechtlerin
    Geboren in der spanischen Hauptstadt Madrid, kam Maribel Rico mit zwölf Jahren nach Deutschland. Nach einigen Jahren Fabrikarbeit und der abendschulischen Absolvierung der Hauptschule schloss sich eine Lehre zum Heizungs- und Lüftungsbauer an. Nach zwei Gesellenjahren drückte sie wieder die Schulbank und schloss die Fachoberschule Technik erfolgreich ab. Das Studium der Umwelttechnik führte sie nach Hamburg, wo sie neben ihrem Studium auch ihre zu Lehrzeiten begonnene Tätigkeit als Spanisch-Dozentin in der Erwachsenenbildung weiterführte. Maribel Rico ist schon seit jungen Jahren ehrenamtlich aktiv: Neben Ihrer zehnjährigen Tätigkeit als Prüferin für Wirtschaftsspanisch und Spanisch-Dolmetscher an der Handelskammer Hamburg engagiert sie sich heute vor allem für Tierschutz- und Menschenrechtsthemen, u.a. bei Amnesty International und diversen Tierschutzvereinen. Ihr Tierschutz-Engagement wurde 2012 mit dem Deutschen Tierschutzpreis gewürdigt. 2014 schloss Maribel Rico die Weiterbildung des Deutschen Tierschutzbundes zur Tierschutzlehrerin erfolgreich ab, mit der sie Tierschutzthemen nun aktiv in alle Bildungseinrichtungen und in die Gesellschaft tragen möchte.
  • Torsten Hebel, Theologe, Kabarettist und Schauspieler
    Torsten Hebel leitet eine selbst gegründete sozial-kulturelle Kinder- und Jugendarbeit in Berlin und ist europaweit als Redner unterwegs.
  • Ute Kneisel, Sängerin, Songschreiberin, Illustratorin
    Bei "Illute" handelt es sich um die Berliner Illustratorin Ute Kneisel. Bunte Bilder allein reichen ihr nicht, also schreibt sie in ihrer Freizeit leichtfüßige Lieder auf deutsch, spanisch, englisch und japanisch. Meist bleibt sie allerdings der deutschen Sprache treu und singt in schlichten und dabei oft verzückend ironischen Worten von Wünschen, dem Loslassen und Beziehungen. All das tut sie auf unbefangene und gleichzeitig charmant-zurückhaltende Art und Weise.
  • "Illute"
    Musikalische Begleitung mit Ute Kneisel und Jacob

Moderation

  • Daniel Schneider, Journalist und Theologe
    Es bedarf guter Vorbereitung und Durchführung, damit Bilder, Töne oder Texte von anderen Menschen genauer betrachtet werden. Genau das ist mein Job als Autor für Fernsehen, Radio und Buch, Sprecher, Moderator und Theologe.